CTEK Ladezyklus - Erklärung der Ladeschritte
Um die Langlebigkeit von Batterien zu gewährleisten sind zuverlässige Batterieladesysteme von essenzieller Bedeutung. Hierbei nehmen CTEK Ladegeräte eine herausragende Rolle ein und setzen Maßstäbe in Sachen Qualität, Leistung und Innovation. Ein umfassendes Verständnis der Ladevorgänge ist entscheidend, um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Fahrzeugbatterien zu maximieren. In diesem Artikel werden wir die einzelnen Ladeschritte beleuchten, die von CTEK Ladegeräten durchlaufen werden, um Batterien sicher, effizient und schonend aufzuladen. Von der Diagnose des Batteriezustands bis hin zur Aktivierung, dem eigentlichen Ladeprozess und der Erhaltungsladung – wir werden jede Phase detailliert betrachten.
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Die Ladezyklen der CTEK-Ladegeräte ermöglichen eine schonende und sichere Ladung der 12 V-Batterie. Egal ob AGM-Batterie, Bleisäure-Starterbatterie, Lithium-Batterie oder Gel-Batterie. Mit dem passenden CTEK-Ladegerät können Sie eine leere Batterie wieder aufladen. In der CTEK-Ladegeräte Übersicht erhalten Sie einen guten Überblick über die einzelnen Ladegeräte.
Einige Ladegeräte habe ich auch selbst schon getestet und im Detail darüber berichtet.
Video zu den 8 CTEK Ladezyklen am Beispiel des MXS 5.0
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Mehr InformationenDetails zu CTEK Ladegeräte inkl. Erfahrungsbericht aus meinem subjektiven Test
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Schritt 1: Desulphation (Desulfatierung)
Hier wird durch eine pulsierende Spannung das Sulfat von den Bleiplatten der Batterie entfernt.
Schritt 2: Soft Start
Hier wird geprüft, ob die Batterie funktionsfähig ist und eine Ladung aufnehmen kann. Durch den sanften Start des Ladevorgangs soll verhindert werden, dass defekte Batterien geladen werden.
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CTEK PRO25S
- Professionelle Leistungmit 25 A Ladestrom
- Lithium Modus
- 12 V Versorgungsmodus
- Gehört zu den Top Ladegeräten von CTEK
Schritt 3: Bulk
In dieser Phase wird mit maximalem Strom geladen, bis 80% der Batteriekapazität erreicht werden.
Schritt 4: Absorption, Laden mit abnehmenden Strom
In diesem Schritt wird langsam der Strom reduziert während die Batterie bis auf 100% geladen wird.
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Schritt 5: Analyse
Hier wird geprüft, ob die Batterie die Ladung halten kann. Falls dies nicht der Fall sein sollte, muss die Batterie ggf. ersetzt werden.
Schritt 6: RECOND, Rekonditionierung
Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien. Die Spannung wird hier leicht erhöht, sodass es zu einer Gasbildung in Nassbatterien kommt.
Bitte beachten Sie hier, dass diese Funktion nicht bzw. nur ganz selten bei AGM-Batterien eingesetzt werden darf.
In meinen Erfahrungsberichten zu den einzelnen Ladegeräten habe ich diesen Punkt jeweils separat nochmals aufgeführt. Z.B. bei den Erfahrungsberichten zum beliebten 12 V Ladegerät MXS 5.0 oder dem leistungsstärkeren Ladegerät MXS 10.
Schritt 7: Float, vollständiges Laden
Im Float Zyklus wird die Batteriespannung auf dem Maximalwert gehalten, indem sie konstant geladen wird. Der Float Modus hält 10 Tage an, bevor in den nächsten Schritt, dem Pulse-Modus gewechselt wird.
Schritt 8: Pulse, Impuls, Wartungsladung
In dieser Phase ist das Ladegerät im Überwachungsmodus. Sobald die Batteriekapazität auf 95 % absinkt, beginnt der Ladevorgang erneut, bis wieder 100% erreicht sind. Somit wird ein Überladen der Batterie und ein unnötiger Stromverbrauch vermieden.
Um die CTEK Erhaltungsladung zu aktivieren, müssen Sie nur den Ladevorgang starten. Nachdem die Batterie vollständig geladen ist, wechselt das Ladegerät automatisch in die Erhaltungsladung. Eine zusätzliche Aktivierung durch den Nutzer ist somit nicht erforderlich.
12 V Ladegerät - Tipp
Es gibt viele Gründe, warum eine Autobatterie leer sein kann. Gerade im Winter sind Autobatterien schwächer als sonst. Es lohnt sich frühzeitig die Autobatterie richtig aufzuladen. Hierzu empfiehlt sich ein professionelles Ladegerät.
Ein Vergleich lohnt sich. Die Ladezeiten einer Autobatterie sind vorwiegend vom Ladestrom abhängig. Wer nicht ewig auf warten möchte, bis die Autobatterie geladen ist, sollte sich ein leistungsstarkes Ladegerät kaufen.
Hier die für mich besten Ladegeräte im Ladegeräte Vergleich. Sie gehören auch zu den beliebtesten Ladegeräten, was z.B. der Anzahl der Bewertungen auf Amazon entnommen werden kann.
10 A Ladestrom
für die schnellere Ladung
CTEK MXS 10
- Für 12 V Batterien
- Ladespannung 13,6 V / 14,4 V / 14,7 V / 15,8 V
- max. Ladestrom 10 A
- Erhaltungsladung möglich
- Für folgende Batteriekapazitäten geeignet:
20-200 Ah (laden)
20-300 Ah (erhalten) - Preis ca. 130 €*
- Ideal für größere Batterien und schnelle Ladungen
- Weitere Infos CTEK MXS 10*
10 A Ladestrom
für die Werkstatt
CTEK MXS 10 EC
- Für 12 V Batterien
- Ladespannung 13,6 V / 14,4 V / 14,7 V / 15,8 V
- max. Ladestrom 10 A
- Erhaltungsladung möglich
- Für folgende Batteriekapazitäten geeignet:
20-200 Ah (laden) - 20-300 Ah (erhalten)
- Preis ca. 170 €
- Ideal für die Werkstatt durch Bumper und langes Kabel
- Weitere Infos CTEK MXS 10 EC
25 A Ladestrom
für die Werkstatt
CTEK PRO25S
- Für 12 V Batterien
- Ladespannung 13,6 V / 14,4 V / 15,8 V Bleibatterien
13.8/14.4/13.3 V LiFePO₄ - max. Ladestrom 25 A
- Erhaltungsladung möglich
- Für folgende Batteriekapazitäten geeignet:
40-500 Ah (Bleibatterien)
30-450 (LiFePO₄) - Preis ca. 240 €
- Ideal für große Motorräder oder mittelgroße Autobatterien
- Weitere Infos*
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