Inhalt

CTEK Ladezyklus - Erklärung der Ladeschritte

Um die Langlebigkeit von Batterien zu gewährleisten sind zuverlässige Batterieladesysteme von essenzieller Bedeutung. Hierbei nehmen CTEK Ladegeräte eine herausragende Rolle ein und setzen Maßstäbe in Sachen Qualität, Leistung und Innovation. Ein umfassendes Verständnis der Ladevorgänge ist entscheidend, um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Fahrzeugbatterien zu maximieren. In diesem Artikel werden wir die einzelnen Ladeschritte beleuchten, die von CTEK Ladegeräten durchlaufen werden, um Batterien sicher, effizient und schonend aufzuladen. Von der Diagnose des Batteriezustands bis hin zur Aktivierung, dem eigentlichen Ladeprozess und der Erhaltungsladung – wir werden jede Phase detailliert betrachten.

CTEK Ladegerät - CTEK Ladezyklen Erklärung der einzelnen Ladeschritte - Schritt 1 bis 8
CTEK Ladezyklen - Was passiert bei den einzelnen Ladeschritten der CTEK Ladegeräte?

Bei Links, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, erhalte ich eine Provision. Nur so kann ich meine Arbeit finanzieren. Weitere Infos.

Die Ladezyklen der CTEK-Ladegeräte ermöglichen eine schonende und sichere Ladung der 12 V-Batterie. Egal ob AGM-Batterie, Bleisäure-Starterbatterie, Lithium-Batterie oder Gel-Batterie. Mit dem passenden CTEK-Ladegerät können Sie eine leere Batterie wieder aufladen. In der CTEK-Ladegeräte Übersicht erhalten Sie einen guten Überblick über die einzelnen Ladegeräte.

Einige Ladegeräte habe ich auch selbst schon getestet und im Detail darüber berichtet.

Video zu den 8 CTEK Ladezyklen am Beispiel des MXS 5.0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schritt 1: Desulphation (Desulfatierung)

Hier wird durch eine pulsierende Spannung das Sulfat von den Bleiplatten der Batterie entfernt.

CTEK Ladezyklen Schritt 1 Desulphation der Autobatterie

Schritt 2: Soft Start

Hier wird geprüft, ob die Batterie funktionsfähig ist und eine Ladung aufnehmen kann. Durch den sanften Start des Ladevorgangs soll verhindert werden, dass defekte Batterien geladen werden.

CTEK Ladezyklen Schritt 2 Soft Start Autobatterie Ladegerät

Anzeige

CTEK PRO25S Produktbild Autobatterie Ladegerät 25 A

CTEK PRO25S

  • Professionelle Leistungmit 25 A Ladestrom
  • Lithium Modus
  • 12 V Versorgungsmodus
  • Gehört zu den Top Ladegeräten von CTEK

Schritt 3: Bulk

In dieser Phase wird mit maximalem Strom geladen, bis 80% der Batteriekapazität erreicht werden.

CTEK Ladezyklen Schritt 3 BULK Autobatterie Ladegerät

Schritt 4: Absorption, Laden mit abnehmenden Strom

In diesem Schritt wird langsam der Strom reduziert während die Batterie bis auf 100% geladen wird.

CTEK Ladezyklen Schritt 4 Absorption Autobatterie Ladegerät

Die besten 12 V Ladegeräte Test & Vergleich

 – von einsteiger bis profi, hier werden sie fündig –

Schritt 5: Analyse

Hier wird geprüft, ob die Batterie die Ladung halten kann. Falls dies nicht der Fall sein sollte, muss die Batterie ggf. ersetzt werden.

CTEK Ladezyklen Schritt 5 Analyse der Autobatterie durch Ladegerät

Schritt 6: RECOND, Rekonditionierung

Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien. Die Spannung wird hier leicht erhöht, sodass es zu einer Gasbildung in Nassbatterien kommt. 

Bitte beachten Sie hier, dass diese Funktion nicht bzw. nur ganz selten bei AGM-Batterien eingesetzt werden darf. 

In meinen Erfahrungsberichten zu den einzelnen Ladegeräten habe ich diesen Punkt jeweils separat nochmals aufgeführt. Z.B. bei den Erfahrungsberichten zum beliebten 12 V Ladegerät MXS 5.0 oder dem leistungsstärkeren Ladegerät MXS 10.

Schritt 7: Float, vollständiges Laden

Im Float Zyklus wird die Batteriespannung auf dem Maximalwert gehalten, indem sie konstant geladen wird. Der Float Modus hält 10 Tage an, bevor in den nächsten Schritt, dem Pulse-Modus gewechselt wird.

CTEK Ladezyklen Schritt 6 und 7 RECOND FLOAT

Schritt 8: Pulse, Impuls, Wartungsladung

In dieser Phase ist das Ladegerät im Überwachungsmodus. Sobald die Batteriekapazität auf 95 % absinkt, beginnt der Ladevorgang erneut, bis wieder 100% erreicht sind. Somit wird ein Überladen der Batterie und ein unnötiger Stromverbrauch vermieden. 

Um die CTEK Erhaltungsladung zu aktivieren, müssen Sie nur den Ladevorgang starten. Nachdem die Batterie vollständig geladen ist, wechselt das Ladegerät automatisch in die Erhaltungsladung. Eine zusätzliche Aktivierung durch den Nutzer ist somit nicht erforderlich.

12 V Ladegerät - Tipp

Es gibt viele Gründe, warum eine Autobatterie leer sein kann. Gerade im Winter sind Autobatterien schwächer als sonst. Es lohnt sich frühzeitig die Autobatterie richtig aufzuladen. Hierzu empfiehlt sich ein professionelles Ladegerät. 

Ein Vergleich lohnt sich. Die Ladezeiten einer Autobatterie sind vorwiegend vom Ladestrom abhängig. Wer nicht ewig auf warten möchte, bis die Autobatterie geladen ist, sollte sich ein leistungsstarkes Ladegerät kaufen. 

Hier die für mich besten Ladegeräte im Ladegeräte Vergleich. Sie gehören auch zu den beliebtesten Ladegeräten, was z.B. der Anzahl der Bewertungen auf Amazon entnommen werden kann.

10 A Ladestrom
für die schnellere Ladung

CTEK MXS 10

  • Für 12 V Batterien
  • Ladespannung 13,6 V / 14,4 V / 14,7 V / 15,8 V 
  • max. Ladestrom 10 A
  • Erhaltungsladung möglich
  • Für folgende Batteriekapazitäten geeignet:
    20-200 Ah (laden)
    20-300 Ah (erhalten)
  • Preis ca. 130 €*
  • Ideal für größere Batterien und schnelle Ladungen
  • Weitere Infos CTEK MXS 10*

10 A Ladestrom
für die Werkstatt

CTEK MXS 10 EC

  • Für 12 V Batterien
  • Ladespannung 13,6 V / 14,4 V / 14,7 V / 15,8 V 
  • max. Ladestrom 10 A
  • Erhaltungsladung möglich
  • Für folgende Batteriekapazitäten geeignet:
    20-200 Ah (laden)
  • 20-300 Ah (erhalten)
  • Preis ca. 170 €
  • Ideal für die Werkstatt durch Bumper und langes Kabel
  • Weitere Infos CTEK MXS 10 EC 

25 A Ladestrom
für die Werkstatt

CTEK PRO25S

  • Für 12 V Batterien
  • Ladespannung 13,6 V / 14,4 V / 15,8 V Bleibatterien
    13.8/14.4/13.3 V LiFePO₄
  • max. Ladestrom 25 A
  • Erhaltungsladung möglich
  • Für folgende Batteriekapazitäten geeignet:
    40-500 Ah (Bleibatterien)
    30-450 (LiFePO₄)
  • Preis ca. 240 €
  • Ideal für große Motorräder oder mittelgroße Autobatterien
  • Weitere Infos*

Weitere interessante Artikel zum Thema Autobatterie Ladegerät

NOCO GENIUS 5 EU Autobatterie Ladegerät

NOCO GENIUS 5 EU

NOCO GENIUS 5 Test in der Praxis und meine Erfahrungen NOCO GENIUS 5 – Ein Alleskönner unter 100€? Das NOCO GENIUS 5 ist mittlerweile eines

Weiterlesen »
CTEK MXS 10 RECOND Modus Statusanzeige auf Autobatterie Ladegerät zum Rekonditionieren von Kfz Batterien

CTEK Recond Modus

CTEK Recond-Modus: Batterie wiederbeleben Der CTEK Recond-Modus ist eine fortschrittliche Funktion, die in bestimmten CTEK Batterieladegeräten integriert ist. Diese einzigartige Funktion wurde entwickelt, um Ihre

Weiterlesen »
CTEK MXS 10 EC Werkstatt Ladegerät mit 10 A Ladestrom

CTEK MXS 10 EC

CTEK MXS 10 EC – Praxis-Test und Erfahrung Neben dem CTEK MXS 5.0 gehört das CTEK MXS 10* zu den oft verwendeten und empfohlenen Ladegeräten

Weiterlesen »
CTEK CT5 Time To Go Autobatterie Ladegerät Erfahrung Bericht

CTEK CT5 TIME TO GO

CTEK CT5 TIME TO GO ERFAHRUNG– ALLE INFOS – Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalte ich

Weiterlesen »
CTEK MXS 10 Autobatterie Ladegerät Beitragsbild

CTEK MXS 10

Mein Praxis-Test und Erfahrungen zum CTEK MXS 10 CTEK MXS 10 Ladegerät (Bild: Denis von Elektronik-Zeit) Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.  Weitere

Weiterlesen »