eFuels – der zukünftige Kraftstoff

Verbrenner-Aus nach 2035? Evtl. durch E-Fuels

Bei E-Fuels handelt es sich um synthetischen Kraftstoff, der aus Wasserstoff, CO2 und jede Menge Energie hergestellt werden kann. Dieser Kraftstoff gilt als CO2 neutral. Die Ampel-Regierung hat nun dafür gesorgt, dass E-Fuels nicht nur als Beimischung an Tankstellen verkauft werden darf, sondern auch in reiner Form. Der Verbrenner wird wohl länger am Leben bleiben als gedacht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

E-Fuels in reiner Form erlaubt

Die Ampel-Koalition spricht sich für den zukünftigen Verkauf von E-Fuels in reiner Form an deutschen Tankstellen aus. 

Das ist ein bedeutender Durchbruch für das Land, da es dadurch möglich sein wird, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mit klimaneutralen Kraftstoffen ohne zusätzliche Beimischung zu verwenden. Jetzt denkt ihr euch, ist doch eine gute Sache. 2035 wird der Verbrennungsmotor ohnehin verboten. Warum nicht?

Das Verbot ab dem Jahr 2035 wird jetzt aber auch torpediert vom Bundesverkehrsminister Wissing, dazu aber später mehr.

Aktueller Stand zu synthetischen Kraftstoffen

Aktuell darf in Deutschland ein synthetischer Kraftstoff nur beigemischt werden. Die Ampelkoalition hat sich jetzt darauf geeinigt, dass synthetische Kraftstoffe wie E-Fuels auch in reinform getankt werden dürfen. Bei E-Fuels handelt es sich aus einem Kraftstoff, welcher aus Wasser, CO2 und sehr viel elektrischer Energie erzeugt werden kann.

Somit könnten Autofahrer den sauberen Sprit in ihren bisherigen Fahrzeugen tanken. 

Automobilindustrie als Herz-Kreislaufsystem Deutschlands

Die Automobilindustrie stellt das Herzstück der deutschen Wirtschaft dar und spielt eine bedeutende Rolle für zahlreiche Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und die emotionale Bindung der Menschen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass politische Entscheidungen getroffen werden, die diesen Wirtschaftszweig nicht zu stark regulieren und somit negative Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung vermeiden.

Langfristiger Plan zu eFuels

 

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, was langfristig bedeutet. Geht es hierbei lediglich um die Amtsperiode der Politiker oder um einen langfristigen Plan? Eine freie Wirtschaft wird langfristig die notwendigen Schritte einleiten, um die notwendige Transformation zu neuen Mobilitätslösungen zu realisieren. Dabei können Förderungen und politische Entscheidungen eine nicht tragfähige Technologie künstlich am Leben erhalten und somit den Fortschritt im eigenen Land bremsen, während wichtige neue Technologiezweige vernachlässigt werden.

Kein Verbrenner-Aus durch eFuels?

 

Unser Bundesverkehrsminister Wissing hat in der EU Kommission in Brüssel zum Thema „Aus für Verbrennungsmotoren ab 2035“ mit einem Veto gedroht. Er kann nur zustimmen, wenn auch zukünftig Fahrzeuge mit E-Fuels betrieben werden dürfen.

 

E-Fuels sind eine vielversprechende Technologie, die Vor- und Nachteile mit sich bringen. Was genau E-Fuels sind und wie sie funktionieren, habe ich bereits in einem anderen Video ausführlich erklärt, das ich gerne unten verlinke. Ich lade Sie herzlich ein, sich dieses anzusehen, um einen guten Überblick über dieses Thema zu erhalten.

 

Welche Meinung haben Sie zu diesem Thema? Teilen Sie gerne Ihre Gedanken und Meinungen in den Video-Kommentaren. 

Quellen zum Thema "Ampel macht Weg für E-Fuels in Deutschland frei"