Bidirektionales
Laden

ChargeScape BMW HONDA FORD

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V2G – Vehicle to Grid

V2G V2H ChargeScape Unternehmen von BMW FORD HONDA Bidirektionales Laden E-Auto_3

Inhalt

BMW, Ford und Honda bündeln Kräfte zur Förderung von Bidirektionalem Laden und V2G-Technologie

In einer Zeit, in der Elektrofahrzeuge (BEVs) rasch zum Standard werden, schließen sich drei Automobilgiganten, nämlich die BMW Group, die Ford Motor Company und die American Honda Motor Co., Inc., zusammen, um ChargeScape, LLC zu gründen. 

Dieses wegweisende Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, eine einzige kosteneffiziente Plattform zu schaffen, die elektrische Versorgungsunternehmen, Automobilhersteller und interessierte Elektrofahrzeugbesitzer nahtlos verbindet. 

Die Zusammenarbeit soll neue Dimensionen des Wertschöpfungspotenzials von Elektrofahrzeugen für das Stromnetz erschließen und gleichzeitig den Eigentümern von Elektrofahrzeugen finanzielle Vorteile durch innovative Lade- und Energieteilungsdienste ermöglichen. 

Mit Elektrofahrzeugen, die die Automobilbranche verändern, wird ChargeScape eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft nachhaltiger Mobilität spielen.

 

Der Zusammenschluss kommt nicht überraschend. Wie ich bereits berichtet habe, ist BMW bereits in Deutschland eine Kooperation mit EON eingegangen, was für mich ein klares Zeichen war, dass BMW sich strategisch gut aufstellt, um zukünftig das bidirektionale Laden mit starken Partnern anzubieten. Hier geht es zum Bericht „BMW Bidirektionales Laden – Kooperation mit EON„.

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Mehr Informationen

Eine Einheitliche Plattform für die Integration von E-Autos

Die Grundlage von ChargeScape bildet jahrelange branchenübergreifende Forschung im Zusammenhang mit der Open Vehicle-Grid Integration Platform (OVGIP). 

Diese Plattform hat das Potenzial, individuelle Integrationen zwischen Automobilherstellern und Stromversorgungsunternehmen überflüssig zu machen. 

Stattdessen wird sie den Stromversorgern Zugang zur im Energiespeicher der BEVs gespeicherten Energie verschaffen, was einen riesigen Pool verfügbarer Energie schafft. Die teilnehmenden Elektroauto-Besitzer profitieren von flexiblen und geplanten Ladezeiten, was letztlich finanzielle Anreize schafft. Das bidirektionale Laden in Deutschland hat großes Potenzial, was ich bereits in einem separaten Beitrag und Video zusammengefasst habe. Die Vorteile von bidirektionalem Laden, also V2G und V2H bieten für viele Beteiligte enorme Chancen.

 

Ermöglichung von Fahrzeug-zu-Netz (V2G)-Anwendungen

ChargeScape geht über das reine Lademanagement hinaus und ebnet den Weg für Fahrzeug-zu-Netz (V2G)-Anwendungen, bei denen E-Auto-Besitzer während Spitzenlastzeiten Energie ins Netz zurückgeben können. 

Diese wechselseitige Interaktion zwischen Fahrzeugen und dem Stromnetz verspricht erhebliche Auswirkungen auf die Netzstabilität und die Gesamteffizienz der Energieversorgung. 

Das Schlagwort „Bidirektionales Laden“ und „V2G-Technologie“ stehen hier im Mittelpunkt.

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Intelligente Energiesteuerung für eine grünere Zukunft

ChargeScape wird den Stromversorgern Energiedaten sicher zur Verfügung stellen, um verschiedene Vorteile zu ermöglichen, darunter die gebündelte Nachfragesteuerung, die Optimierung des Ladens während der Nebenlastzeiten und eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energiequellen. 

Mit dem weiteren Vormarsch von Elektroautos werden diese Dienste voraussichtlich kosteneffiziente Vorteile für Stromversorgungsunternehmen bieten und den Übergang zu nachhaltigen Energiequellen vorantreiben. 

Das Bidirektionale Laden und die V2G-Technologie werden eine Schlüsselrolle bei dieser Transformation spielen.

 

Herausforderungen in einem wachsenden BEV -Markt bewältigen

Die Gründung von ChargeScape erfolgt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da der Absatz von Elektrofahrzeugen und der Ausbau der Infrastruktur rapide voranschreiten und sowohl Chancen als auch Herausforderungen für das Stromnetz mit sich bringen. 

Mit mehr Elektrofahrzeugen auf den Straßen steigt die Nachfrage nach Elektrizität für das Laden erheblich. 

ChargeScape zielt darauf ab, den Netzbetreibern Energiemanagementdienste bereitzustellen und gleichzeitig die Grundlage für zukünftige V2G-Funktionen zu schaffen, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu erreichen.

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Dekarbonisierung des Stromnetzes

ChargeScape’s Bemühungen erstrecken sich auch auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Elektrofahrzeugen, indem sie die Nutzung von Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind oder Sonne fördern. 

Diese Integration von grüner Energie, in Verbindung mit effizienter Kommunikation zwischen den Eigentümern von Elektrofahrzeugen und den Stromversorgern, verspricht eine nachhaltigere Zukunft und trägt zur Dekarbonisierung des Stromnetzes bei.

Perspektiven der Beteiligten

„Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit des Stromnetzes sind die Grundlage für eine Zukunft mit Elektroantrieb“, sagte Thomas Ruemenapp, Vice President, Engineering, BMW of North America, LLC. „ChargeScape zielt darauf ab, den Ausbau intelligenter Lade- und Vehicle-to-Everything-Lösungen im ganzen Land zu beschleunigen und gleichzeitig den Kundennutzen zu steigern, die Stabilität des Netzes zu unterstützen und zur Maximierung der Nutzung erneuerbarer Energien beizutragen. Wir sind stolz darauf, Gründungsmitglied von ChargeScape zu sein und freuen uns auf die Möglichkeiten, die diese Zusammenarbeit bieten wird.“

„Elektrofahrzeuge eröffnen den Kunden völlig neue Vorteile, die ihnen Geld sparen können, während sie gleichzeitig die Stabilität des Netzes unterstützen und die Nutzung sauberer, erneuerbarer Energie erhöhen“, sagte Bill Crider, globaler Leiter für Lade- und Energiedienstleistungen bei der Ford Motor Company. „ChargeScape wird dazu beitragen, das wahre Potenzial der EV-Revolution zu beschleunigen, indem es durch intelligente Vehicle-to-Grid-Dienste sowohl für Energieversorger als auch für EV-Kunden erhebliche Vorteile bietet.“

Da Honda unser globales Ziel der CO2-Neutralität erreichen möchte, verlassen wir uns auf diese Plattform, um neuen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, indem wir Elektrofahrzeuge an Stromversorger anschließen, die Netzressourcen stärken und die CO2-Emissionen reduzieren“, sagte Jay Joseph, Vizepräsident von Nachhaltigkeit und Geschäftsentwicklung, amerikanische Honda Motor Co., Inc. „Da sich die Autohersteller immer schneller auf die elektrifizierte Zukunft vorbereiten, müssen wir Lösungen wie ChargeScape finden, die es allen Beteiligten ermöglichen, zum Wohle unserer Kunden, der Gesellschaft und unserer Branche zusammenzuarbeiten, indem sie eine größere Nutzung ermöglichen.“ erneuerbarer Energien für und aus der Mobilität.“

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Vorteile der Zusammenarbeit

ChargeScape, zusammen mit der bisherigen Arbeit im Rahmen von OVGIP, wird den Nutzen des intelligenten Ladens für eine größere Anzahl von EV-Besitzern bringen und gleichzeitig die Marketing- und Kommunikationskosten für Versorgungsunternehmen reduzieren, die normalerweise keine einfache und kostengünstige Möglichkeit haben, die EV-Kunden in ihrem Versorgungsgebiet zu identifizieren.

Darüber hinaus beabsichtigt ChargeScape, durch die Nutzung der Telematik von Automobilherstellern geplante Ladezeiten über die Fahrzeugkonnektivität bereitzustellen, ohne auf Wi-Fi-fähige Ladestationen angewiesen zu sein. Dies wird EV-Besitzern unterstützen, die zu Hause keine „intelligenten“ Ladestationen nutzen, da ihre EVs sonst für Netzwerk-Dienste unerreichbar wären.

Eine Einladung zur Innovation

Obwohl die BMW Group, Ford und Honda die Gründungsmitglieder von ChargeScape sind, laden sie herzlich andere Automobilhersteller ein, sich anzuschließen und das volle Potenzial der Grid-Service-Angebote von ChargeScape zu entfalten, sobald das Unternehmen voll funktionsfähig ist.

Bidirektionale Wallbox Förderung

Ich verfolge das Thema bidirektionales Laden schon seit längerem und merke bei meinen Recherchen zunehmend, dass sich tatsächlich an mehreren Stellen ein Fortschritt bemerkbar macht. Unternehmen stellen sich auf, der Staat und die EU schreiben Projekte aus und nun in Deutschland auch noch eine Kombiförderung von Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Wallbox zu einem Elektroauto von bis zu 10.200 Euro. Für bidirektionale Wallboxen gibt einen zusätzlichen Innovationsbonus. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel „Bidirektionale Wallbox Förderung durch KFW 442 Zuschuss“.

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