Inhalt

CTEK MXS 5.0 Erfahrungen und mein Praxis-Test

CTEK MXS 5.0 im Test handson Autobatterie Ladegerät_w550

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.  Weitere Infos.

Ein Allround-Ladegerät für den Privatgebrauch

Das CTEK MXS 5.0 * ist ein intelligentes 12 V Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, ideal für den Privatgebrauch zum Laden von 12 V Autobatterien oder Motorradbatterien, aber auch ideal für die Batteriepflege und Erhaltungsladungen zum Überwintern.

„Connect and forget“ wie es CTEK treffend bezeichnet, beschreibt die Einfachheit des Ladevorgangs mit diesem Ladegerät sehr gut. Anschließen, Modus wählen, einstecken und warten, bis die Batterie voll ist.

Anzeige

Inhalt

Erfahrungsbericht CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät

Ich überzeuge mich immer gerne selbst von den Produkten und bilde mir meine eigene Meinung über Produkte. 

Ich habe deshalb das Autobatterieladegerät CTEK MXS 5.0 * gekauft und im Autobatterieladegeräte-Test in der Praxis im Detail unter die Lupe genommen

Wie funktioniert das Ladegerät in der Praxis und wie komme ich persönlich damit zurecht. 

Einen CTEK MXS 5.0 Test von Stiftung Warentest gibt es meines Wissens nicht, deshalb hoffe ich, dass Ihnen mein Erfahrungsbericht weiterhilft. 

Ist das CTEK MXS 5.0 das beste Autobatterie Ladegerät?

Wer das beste Autobatterie Ladegerät sucht, könnte beim CTEK MXS 5.0 * fündig werden. Jeder hat andere Anforderungen an ein Ladegerät, sodass man nicht pauschal beantworten kann, welches das beste 12 V Ladegerät ist.

Bevor ich näher auf das Ladegerät eingehe, hier ein kurzer Überblick, für wen das Ladegerät ideal sein könnte.

Das CTEK Ladegerät MXS 5.0* oder auch von manchen CTEK  5 genannt, ist so aufgebaut, dass es ideal für den privaten Einsatz verwendet werden kann. 

Die einfache Bedienung und Schutzfunktionen, sowie der ideal abgestimmte Ladevorgang machen das CTEK MXS 5.0 *zum perfekten Ladegerät für 12 V Batterien.

Durch die AGM Option ist das CTEK MXS 5.0 Ladegerät auch bestens für Start Stop Fahrzeuge geeignet.

Funkenfreier Anschluss der Batterieklemmen, ein interner Temperaturausgleich, ein Schutz vor Verpolung und ein Batteriepflegemodus (RECOND-Funktion) runden das Paket ab.

Was bei dem Gerät auch noch erwähnenswert ist, ist der Motorrad-Modus. Im Motorrad-Modus können mit einem verringerten Ladestrom auch kleine Motorradbatterien (ab 1,2 Ah) geladen werden, was andere Ladegeräte wie das CTEK CT 5 TIME TO z.B. nicht können.

Ein Blick auf das aktuelle Preis-Angebot* lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe das CTEK MXS 5.0 Ladegerät * für 68,50 € gekauft. Die Preise variieren je nach Jahreszeit / Nachfrage. 

Aber mit ca. 75 Euro müssen Sie bei diesem Gerät schon rechnen.

Erster Eindruck - CTEK MXS 5.0

Erster Eindruck – Das CTEK MXS 5.0* hat eine sehr ansprechende Verpackung. Die wichtigsten Details zur Handhabung und die technischen Details sind bereits auf der Verpackung abgedruckt. 

So werden z.B. die Anschlussreihenfolge oder die einzelnen Ladezyklen des MXS 5.0 erklärt. 

Neben der tollen Aufmachung und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Ladegerät sicher ein gutes Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk für Hobbyschrauber, Motorrad- oder Autoliebhaber.

 

Genug zur Verpackung, wir wollen natürlich wissen, was in der Packung steckt. 

CTEK MXS 5.0 Packung neu gekauft

Lieferumfang - CTEK MXS 5.0

Der Lieferumfang des CTEK MXS 5.0 * enthält alles, was für das direkte Laden der 12 V- Batterie erforderlich ist. Zum Lieferumfang gehören das Ladegerät CTEK MXS 5.0, Batterie-Klemmzangen, Ringösen (CTEK comfort connect eyelet), eine Tasche und eine u.a. deutsche Bedienungsanleitung.

Lieferumfang im Überblick MXS 5.0

CTEK MXS 5.0 Lieferumfang Übersicht Autobatterie Ladegerät_780_500
  •  Ladegerät CTEK MXS 5.0
    mit Netzstecker und Ladeleitung mit dem CTEK CTX Schnellkontaktstecker

  • Klemmzangen / Krokodilklemmen
    welche zum Anklemmen an die Batteriepole bzw. Batterie-Stützpole benötigt werden

  • Ringösen / Ringkabelschuh inkl. CTEK Comfortstecker 
    zum dauerhaften Montieren des Ladegeräts an die Batterie.

  • Bedienungsanleitung inkl. Sicherheitshinweise
    in deutsch und in weiteren Sprachen

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12 V 5 A

CTEK MXS 5.0 Autobatterie Ladegerät mit Bedienungsanleitung deutsch_780_250

Das Ladegerät liegt aufgrund des länglichen Aufbaus sehr gut in der Hand. 

Das Gehäuse ist nicht all zu groß, sodass das Ladegerät sehr gut im Fahrzeug oder in der Garage verstaut werden kann. 

Es ist jedoch groß genug, sodass die passive Kühlung des Geräts möglich ist. 

Das Ladegerät kommt ohne einen aktiven Lüfter aus und ermöglicht somit auch ein leises Laden, was bei manchen Anwendern auch eine Rolle spielen dürfte.

CTEK MXS 5.0 Autobatterie Ladegerät Abmaße Länge gemessen
CTEK MXS 5.0 Autobatterie Ladegerät Abmaße breite gemessen

Ein paar Daten zu den Abmaßen des MXS 5.0 Ladegeräts

  • Länge: 16,6 cm
  • Breite: 6,5 cm
  • Kabellänge Netzstecker: 1,36 m
  • Kabellänge Schnellkontaktstecker: 1,09 m
  • Gesamtlänge inkl. mitgelieferten Krokodilklemmen ca. 3 m
  • 2,5 m CTEK Verlängerungskabel kann als nützliches Zubehör separat erworben werden

 

Die Gesamtlänge vom Netzstecker bis zu den Klemmzangen beträgt ca. 3,00 m. Denken Sie daran, dass bei meiner Messung um die wirkliche Maximallänge geht, da das Kabel während der Messung gezogen auf dem Boden gelegen ist. 

Wenn Sie das Ladegerät einsetzen, sollten Sie auf jeden Fall ein ausreichend langes Kabel einsetzen, sodass es nicht unter Zugspannung steht.

Wer eine Verlängerung für das CTEK Ladegerät benötigt, kann Problemlos eine CTEK Kabel-Verlängerung* dazwischen klemmen. Durch den Komfortstecker lässt sich das CTEK Verlängerungskabel einfach und sicher verbinden.

Lieferumfang Video CTEK MXS 5.0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Play Video about CTEK MXS5.0 Autobatterie Ladegerät Unboxing Review Erklärung Video Thumbnail

CTEK MXS 5.0 Batterie-Klemmzangen

CTEK MXS 5.0 Batterieklemmzangen Krokodilklemmen

Die Batterie-Klemmzangen sind wie bei den anderen CTEK Ladegeräten sehr gut verarbeitet und liegen gut in der Hand. 

Die Klemmzangen sind sehr sorgfältig verarbeitet und weisen keine scharfen Kanten auf. 

Der Gegendruck ist gut eingestellt, sodass die Klemmzangen an den Batteriepolen einen guten halt haben und trotzdem keine große Kraft aufgebracht werden muss, um die Zangen zu öffnen. Es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. 

Man arbeitet gerne mit qualitativ hochwertigem „Werkzeug“, sonst ärgert man sich bei jedem Einsatz darüber. Mir persönlich gefallen sie sehr gut. 

Die Leitungen wurden an die Klemmzangen durch eine zusätzliche Zugentlastung angebracht. Die Kontaktstellen sehen auch sehr sorgfältig bearbeitet aus. 

CTEK MXS 5.0 Batterieklemmzangen Kontaktstellen Zugentlastung Qualität

Wer diese direkt am Batteriepol anschließen kann, hat damit keine Probleme.

Wenn jedoch viele Abnehmer an einem Batteriepol angebracht sind, könnte es evtl. Probleme geben.

Der Öffnungswinkel der Klemmzangen ist aus meiner Sicht etwas klein geraten. 

Wer seine Autobatterie direkt im Fahrzeug laden möchte, muss in manchen Fahrzeugen die schwarze Minus-Klemme an einen Massepunkt an der Karosserie anbringen.

CTEK MXS 5.0 Batterieklemmzange offen kleiner Öffnungswinkel gemessen

Mit größeren Klemmzangen oder Klemmzangen mit einem größeren Öffnungswinkel hätte man hier etwas mehr Spielraum, was die potentiellen Kontaktpunkte an der Karosserie angeht. 

Aber bisher habe ich auch mit den CTEK Klemmzangen immer eine passende Stelle zum Anschließen gefunden.

CTEK MXS 5.0 COMFORT CONNECT EYELET / Ringösen

Wer mit dem MXS 5.0 * dauerhaft einen Kontakt zur Batterie herstellen möchte, kann die mitgelieferten Ringösen verwenden. Diese sind neben den Klemmzangen zusätzlich im Lieferumfang enthalten.

Besonders empfehlenswert ist das Anbringen der CTEK Comfort Connect Eyelets an Fahrzeugen, bei welchen die Batterie schwer zugänglich ist.

CTEK MXS 5.0 Ringösen eyelet für dauerhafte Kontakt Erhaltungsladung Autobatterie

Gerade Besitzer von Booten, Wohnmobilen, Motorrädern und manchmal auch Autos, wissen eine Direktverbindung zur Batterie zu schätzen. 

Ideal ist es auch, wenn man mehrere Batterien öfter Laden muss, dann kann man zusätzliche Verbindungs-Ösen kaufen* und an jede Batterie befestigen. 

Zum Laden muss man dann nur noch mit dem Ladegerät reihumgehen und den Schnellkontaktstecker anschließen.

Wenn man Zugang zur Batterie hat, schraubt man einmalig die Ringösen an die Batteriepole. Den Comfort-Stecker legt man dann so nach Außen, dass dieser schnell und einfach erreichbar ist.

Die Hürde und der Aufwand die Batterie zu laden sind nun sehr gering, was letztendlich auch dazu führt, dass die Batterie öfter gepflegt wird. Das regelmäßige Laden führt zu einer höheren Lebensdauer der Batterie und man spart sich dadurch auch wieder Kosten für eine neue Batterie.

Vor dem Kauf bitte nochmal prüfen, welche Größe der Ringösen benötigt wird. Es werden unterschiedliche Größen der Ringösen für M6, M8 und M10 Schrauben angeboten.

Anzeige

CTEK MXS 5.0 Schnellkontaktstecker

CTEK MXS 5.0 Verbindungsstecker Schnellkontaktstecker Comfort Connect

Der CTEK Komfortstecker und auch Schnellverbindungen anderer Hersteller haben aus meiner Sicht vier große Vorteile.

Vorteile:
  1. Man kann das Ladegerät schnell und einfach anschließen

  2. Wenn Ringösen oder die Klemmzangen je defekt sein sollten, kann man diese schnell austauschen, einfach neue kaufen und anschließen. Es ist kein neues Ladegerät erforderlich.

  3. Wenn man mehrere CTEK Ladegeräte besitzt, kann man die Stecker weiterverwenden, da sie über alle CTEK Ladegeräte kompatibel sind.

  4. Man kann das Einsatzgebiet des Ladegeräts erweitern, indem man sich am großen Sortiment des CTEK Zubehörs bedient.

Das Ladegerät kann mit dem CTEK Schnellkontaktstecker schnell und einfach angeschlossen werden. Wer ein Motorrad fährt, weiß, dass es bei manchen Modellen nicht einfach ist, an die Batterie zu kommen. 

Mit einem Schnellkontaktstecker hat man den Vorteil, dass die Motorrad-Verkleidung nur einmal abgeschraubt werden muss, um die Ringösen anzubringen. 

Der Komfortstecker kann dann entsprechend rausgelegt werden. Das Überwintern des Motorrads oder auch Oldtimer und Sommerfahrzeugen ist damit und die Erhaltungsladung kein Problem mehr.

Weitere Ringösenstecker* sind als Zubehör erhältlich, sodass man all seine Fahrzeuge damit ausstatten kann und dann nur noch mit dem Ladegerät Reihumgehen muss um die Batterien zu laden. 

Aus Erfahrung spart man sich so viel Zeit und Nerven.

CTEK MXS 5.0 Tasche / Beutel

CTEK MXS 5.0 Tasche mit Ladegerät

Im Lieferumfang des CTEK MXS 5.0 * ist auch ein praktischer Beutel / Tasche für das Ladegerät und das Zubehör enthalten. Somit hat man alles beisammen und kann die Tasche gut verstauen.

Wer seine Autobatterie einmal im Jahr lädt ist wahrscheinlich auch froh über den Aufdruck auf der Tasche, wo nochmal aufzeigt wird, welche Reihenfolge beim Anklemmen des Ladegeräts berücksichtigt werden muss. 

Die einzelnen Schritte sind Bildhaft aufgedruckt.

Wer eine noch bessere Tasche für das CTEK MXS 5.0 Ladegerät möchte, kann sich die Supremery Tasche für das MXS 5.0* anschauen.

Anzeige

Die Tasche bietet hervorragenden Schutz und Platz für weiteres CTEK Zubehör wie z.B. dem CTEK CTX Indicator*Comfort Connect Verlängerungskabel* oder anderem Zubehör.

Das weiche Innenfutter schützt das CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät vor Kratzern und Stößen.

CTEK MXS 5.0 Bedienungsanleitung

Die Bedienung des Autobatterieladegeräts ist sehr übersichtlich und einfach gehalten, sodass keine Vorkenntnisse notwendig sind. 

Die CTEK MXS 5.0 Bedienungsanleitung auf deutsch ist ebenfalls enthalten.

Bitte lesen Sie unbedingt die Bedienungsanleitung vor Verwendung des Ladegeräts. Meine Beschreibungen und Videos ersetzen nicht den Blick in die Bedienungsanleitung

Hier finden Sie auch die gesamte CTEK MXS 5.0 Bedienungsanleitung auf Deutsch.

Technische Daten CTEK MXS 5.0

Nennwechselspannung220-240 V 50-60 Hz
LadespannungNormal-Modus: 14, 4 V
AGM-Modus: 14,7 V
RECOND-Modus: 15,8 V
Mindest-Batteriespannung2,0 V
Ladestrommaximal 0,8 A / 5 A
Netzstrom0,6 A (bei vollem Ladestrom)
Rückentladestromweniger als 1 Ah / Monat
Geeignete
Umgebungstemperatur
-20°C bis +50°C
Bei hohen Temperaturen wird Leistung reduziert
Ladegerät-Typ8-stufiges, vollautomatisches Ladegerät
Batteriekapazität1,2 -110 Ah
160 Ah Erhaltungsladung
BatterietypenAlle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien
Dazu gehören Nassbatterien, Wartungsfreie, Ca/Ca, AGM und Gel-Batterien)
IsolationsklasseIP65
Bedeutet
6: staubdicht
5: hat vollständigen Schutz gegen Berührung und ist gegen Strahlwasser aus jedem beliebigen Winkel geschützt

Ladezeit CTEK MXS 5.0

Wie lange dauert das Laden einer Autobatterie mit dem CTEK MXS 5.0 *

Das Ladegerät lädt mit einem Ladestrom von 5 A und ist somit ideal für kleine bis mittelgroße 12 V Batterien. Das CTEK MXS 5.0 ist für Batteriekapazitäten von 1,2 – 160 Ah geeignet. 

Aus meiner Sicher ist der ideale Einsatzbereich des Geräts jedoch eher zwischen 1,2 und 75 Ah

Bei größeren Batteriekapazitäten würde ich zu den größeren und leistungsstärkeren Ladegeräten greifen. Hierzu gehört das CTEK MXS 10* oder das NOCO GENIUS 10 EU*

Bei Batterien mit einer Kapazität über 175 Ah würde ich direkt die 25 A Ladegeräte CTEK PRO25S* oder NOCO GENIUS PRO25* einsetzen.

Das Ladegerät sollte immer auf die Größe der Batteriekapazität angepasst sein. Weitere CTEK Ladegeräte finden Sie auch in der CTEK Ladegeräte Übersicht.

Ich persönlich halte mich immer an den 10% Richtwert. Das heißt, dass der Ladestrom ca. 10% der Batteriekapazität entsprechen sollte.

Als Beispiel: Eine 100 Ah Batterie würde ich somit mit einem 10A Ladegerät laden. Für eine 70 Ah Batterie, wäre ein 7 A Ladegerät ausreichend.

 

Wie lange dauert das Laden mit dem CTEK MXS 5.0?

Die Ladezeiten sind stark vom Ladezustand und der Kapazität der Batterie abhängig. Zudem spielt auch die Temperatur eine große Rolle. 

CTEK gibt für die Ladezeit des Ladegeräts MXS 5.0 folgende Ladezeiten an:

Batteriegröße (Ah)Zeit bis ca. 80% Ladung
2 Ah2 h
8 Ah8 h
20 Ah4 h
60 Ah12 h
110 Ah26 h

Bei den Angaben handelt es sich um die geschätzte Zeit für das Aufladen einer leeren Batterie bis zu einer 80% Ladung.

Hier wird nochmal deutlich, warum ich bei größeren Batterien auch das passende leistungsstarke Ladegerät kaufen würde. 26 Stunden Ladezeit für eine 80 % Ladung bei 110 Ah sind dann einfach zu viel.

Wer sich mit Ladetechnik auskennt, weiß, dass das Laden der Batterie von 80% auf 100% nochmal deutlich länger dauert, da nicht mehr wie im BULK-Modus mit dem Maximalstrom geladen wird. 

Für eine volle 110 Ah Batterie müsste man hier also deutlich mehr als 26 Stunden einplanen.

Wenn Ihnen die Ladezeit des MXS 5.0 zu lange dauert kann ggf. ein leistungsstärkeres Ladegerät eingesetzt werden. In folgendem Artikel „12 V Ladegerät Ladedauer“ habe ich extra eine Übersichtstabelle mit allen Ladezeiten abhängig von der Batteriekapazität und den Ladeströmen zusammengefasst. 

In dem genannten Beitrag zu Autobatterie Ladezeiten ist auch in einem Kurzvideo alles erklärt.

Anzeige

Noch mehr Power – 10 A Ladestrom für Profis
und ein Supply-Modus für einen Batterietausch ohne Datenverlust

Ladeprogramme / Betriebsmodi CTEK MXS 5.0

Das CTEK MXS 5.0 * ist ein Mikroprozessor gesteuertes 8-Stufen-Ladegerät für den Einsatz an 12 V Autobatterien / Versorgungsbatterien. Es müssen keine Spannung oder Ströme eingestellt werden, das Ladegerät übernimmt diese Aufgabe komplett.

Jedoch müssen Sie vorab sicherstellen, dass der richtige Lademodus gewählt wird. Dieser ist abhängig von der zu ladenden Batterie. 

Die Bedienung und die Anzeige des MXS 5.0 ist sehr einfach gehalten. 

Bevor ich auf die Ladeprogramme des MXS 5.0 Ladegeräts eingehe, sollten Sie folgende Fragen beantworten, damit Sie im nächsten Schritt den richtigen Modus wählen können.

  • Handelt es sich um eine 12 V Batterie?
  • Handelt es sich um einen der folgenden Batterietypen:
    Nassbatterie, Ca/Ca-, wartungsfreie, Gel-Batterie oder AGM-Batterie?
  • Ist die Batterie wiederaufladbar?
    (Als Weidezaunbatterien werden oft auch nicht aufladbare Batterien verwendet)

Das CTEK MXS 5.0 * verfügt über 4 Modi, die ich alle im einzelnen kurz beschreiben werde.

CTEK MXS 5.0 Lademodus – Modi zur Auswahl

  • Motorrad – Normal Modus
  • Motorrad – Normal Modus
  • AGM Modus
  • RECOND Modus 

Die Einstellmöglichkeiten halten sich in Grenzen, was die Bedienung dafür umso einfacher macht. 

Das 12 V Laden der Batterietypen von üblichen Starterbatterien, GEL- und AGM-Batterien deckt höchstwahrscheinlich ohnehin über 90 % der Anwendungsfälle ab. 

Es können mit dem Gerät auch Fahrzeuge mit Start-Stopp-Technik geladen werden. Wer also das CTEK MXS 5.0 kaufen * möchte, macht in den meisten Fällen wenig falsch.

Standby Modus CTEK MXS 5.0

Nach dem Einstecken ist das CTEK MXS 5.0 * direkt einsatzbereit. Beim ersten Aufstarten ist das Ladegerät im 12 V-Standby-Modus. 

Der Lademodus kann nun ausgewählt werden. Der zuletzt verwendete Modus wird gespeichert, sodass nicht jedes Mal der gewünschte Modus erneut eingestellt werden muss. Das Laden der Batterie kann nach dem Anklemmen der Klemmzangen an die Batteriepole gestartet werden.

Das MXS 5.0 * lädt nicht, wenn die Klemmzangen nicht richtig an die Batterie angeschlossen sind. Das heißt es liegt auch keine Spannung an den Klemmen an und es wird kein Ladestrom abgegeben. Somit sorgt das Gerät für eine funkenfreie Verbindung

MXS 5.0 Energiesparmodus – Das MXS 5.0 wechselt nach 2 Minuten Inaktivität in den Energiesparmodus. Ersichtlich wird das durch die blinkende grüne Netzleuchte.

Motorrad - Modus CTEK MXS 5.0

CTEK MXS 5.0 12 V 0.8 A Motorrad Modus

Motorrad steht in diesem Fall für das Laden von „kleinen“ 12 V Batterien.

Also für Batterien mit einer Kapazität von 1,2 bis 14 Ah. Hier wird der Ladestrom auf 0,8 A limitiert, um die kleinen Batterien, wie sie oft bei Motorrädern verbaut werden, nicht durch einen zu hohen Ladestrom zu beschädigt werden. 

Wer das CTEK MXS 5.0 * Ladegerät für das Laden einer Motorradbatterie mit einer Kapazität von bis zu 14 Ah verwenden möchte, sollte diesen Modus wählen.

Leistungsdaten 
Ladespannung14,4 V
Ladestrom0,8 A
Batteriegröße / Kapazität1,2-14 Ah

Welche Batterietypen können geladen werden?

Der CTEK MXS 5.0 Motorradmodus dient zum Laden von so ziemlich allen gängigen 12 V Motorrad-Starterbatterien. 

 

Folgende Batterietypen können im 12 V Modus geladen werden:

Batterietypen

  • Übliche Bleisäure-Batterien
  • Nassbatterie (übliche Starterbatterien)
  • Die meisten Gelbatterien
  • EFB-Batterien
  • MF-Batterien
  • Ca/Ca- Batterien (Kalziumbatterien)

Wie kann man den 12 V Motorrad-Modus des MXS 5.0 aktivieren?

Der 12 V Modus kann aktiviert werden, in dem man die Krokodilklemmen an die „Mode“ Taste so oft drückt, bis die Modus-LED mit dem Motorradsymbol (ohne AGM) aufleuchtet. 

PKW- Modus CTEK MXS 5.0

CTEK MXS 5.0 12 V 5 A Auto Modus

Das Autosymbol steht für das Programm zum Laden von „normalen“ PKW-Batterien. 

Das Laden wird laut Hersteller bis zu einer Batteriekapazität von 110 Ah empfohlen. 

Eine Erhaltungsladung ist bis zu einer Kapazität von 160 Ah möglich. Der Ladestrom beträgt hierbei 5 A 

Leistungsdaten 
Ladespannung14,4 V
Ladestrom5 A
Batteriegröße / Kapazität14-160 Ah

Welche Batterietypen können geladen werden?

Der CTEK MXS 5.0 * Auto-Modus dient zum Laden von so ziemlich allen gängigen 12 V Motorrad-Starterbatterien. 

Folgende Batterietypen können im 12 V Modus geladen werden:

Batterietypen

  • Übliche Bleisäure-Batterien
  • Nassbatterie (übliche Starterbatterien)
  • Die meisten Gelbatterien
  • EFB-Batterien
  • MF-Batterien
  • Ca/Ca- Batterien (Kalziumbatterien)

Wie kann man den 12 V 5 A Auto-Modus des MXS 5.0 aktivieren?

Der 12 V Normal-Modus mit 5 A Ladestrom kann aktiviert werden, in dem man die „Mode“ Taste so oft drückt, bis die Modus-LED mit dem Autosymbol (ohne AGM) aufleuchtet. 

12 V AGM Modus CTEK MXS 5.0

Der AGM Lademodus bewirkt beim CTEK MXS 5.0* eine erhöhte Ladespannung von 14,7 V.

Diese wird benötigt um AGM Batterien zu laden. Achten Sie deshalb vor dem Laden darauf, ob Sie eine AGM-Batterie im Auto verbaut haben.

Für herkömmliche Starterbatterien / Nassbatterien sind die erhöhten Ladespannungen schädlich.

CTEK MXS 5.0 12 V 0.8 A Motorrad AGM Modus
CTEK MXS 5.0 12 V 5 A Auto AGM Modus
Leistungsdaten 
Ladespannung14,7 V
Ladestrom0,8 A / 5 A
Batteriegröße / Kapazität14-160 Ah

Batterietypen

Wie kann man den 12 V AGM Modus des CTEK MXS 5.0 aktivieren?
Der 12 V AGM Modus kann aktiviert werden, in dem man die „Mode“ Taste so oft drückt, bis die Modus-LED „AGM“ aufleuchtet. Das geht sowohl im PKW-, als auch im Motorrad-Modus.

Welche Batterietypen können geladen werden?
Im 12 V AGM Modus kann das CTEK MXS 5.0 * AGM Batterien laden. Bitte in diesem Modus auch nur 12V AGM-Batterien anschließen, da mit einer höheren Spannung (14,7 V statt 14,4 V) geladen wird.

RECOND MODUS CTEK MXS 5.0

CTEK MXS 5.0 Recond Modus Motorrrad
CTEK MXS 5.0 Recond Modus PKW
Leistungsdaten 
Ladespannung15,8 V
Ladestrom1,5 A
Batteriegröße / Kapazität14-160 Ah
Mindestspannung2 V

Batterietypen

  • Nassbatterien
  • Ca/Ca Batterien
  • EFB
 
NICHT für AGM oder Lithium Batterien geeignet!

Voraussetzung

  • Für den Recond Mode ist eine Restspannung von 2 V erforderlich

Der MXS 5.0 Recond Modus ist für Batterien geeignet, die zu „schwächeln“ beginnen.

Hierbei handelt es sich um eine Instandsetzungsfunktion, eine Rekonditionierungs-Funktion des Ladegeräts.

Ein Kapazitätsverlust entsteht durch eine chemische Reaktion. Dies kommt vorwiegen bei Batterien vor, welche längere Zeit nicht genutzt wurden oder bei Fahrzeugen, mit welchen nur kurze Strecken gefahren werden. 

Hier ist das Problem, dass die Batterie durch die Lichtmaschine nie komplett geladen wird.

Es entsteht eine sogenannte Sulfatierung an den Platten. Die Batterie zeigt in diesen Fällen zwar noch eine hohe Spannung auf, jedoch ist die erwartete Kapazität nicht mehr gegeben

Die Batterie hat sozusagen keine Power mehr, um das Fahrzeug zu starten.

Durch den Recond Modus werden diese Sulfatierungen gelöst, sodass die Batterie wieder Energie speichern kann.

 

Wichtig: Tiefenentladene Batterien können mit dem Recond Modus nicht wiederbelebt oder geladen werden. Er dient wirklich nur für die Batteriepflege bei Sulfatierungen. 

Es ist eine Restspannung von 2 V notwendig, damit das MXS 5.0 Ladegerät mit der Ladung bzw. mit der Rekonditionierung beginnt.

Ideal z.B. für Fahrer, die immer nur Kurzstrecken fahren und die Batterie damit nie vollständig aufladen. Das MXS 5.0 * ist somit nicht für tiefenentladene Batterien geeignet. 

Wer ein Ladegerät zum Wiederbeleben von tiefenentladenen Batterien sucht, sollte sich mal das NOCO GENIUS 10* anschauen. 

Damit können auch Batterien mit einer Spannung unter 1 V wiederbelebt werden. In meinem Erfahrungsbericht zum NOCO GENIUS 10 EU finden Sie alle Infos zu diesem Gerät.

Fehlerleuchte CTEK MXS MXS 5.0

CTEK MXS 5.0 Fehler Modus Verpolung Fehlerstatus Anzeige

Die CTEK MXS 5.0 Fehlerleuchte zeigt an, dass der Ladevorgang aufgrund eines Fehlers nicht gestartet oder fortgeführt werden kann. 

Warum leuchtet die Fehlerleuchte des MXS 5.0 Ladegeräts *?

Dies kann zwei Gründe haben

  1. Verpolung – Klemmen falsch angeschlossen
    Die Fehler-Anzeige leuchtet aufgrund einer Verpolung auf. Das ist wahrscheinlich der häufigste Grund.

    Lösung: Prüfen Sie am besten nochmal, ob die positive Leitung des Ladegeräts (rote Klemme) auch am Pluspol der Batterie angeschlossen ist.

  2. Batterie defekt oder stark sulfatiert
    Um herauszufinden, warum die rote Fehlerleuchte aufleuchtet, muss geprüft werden, in welchem Ladeschritt diese aufleuchtet.

    Aufleuchten der MXS 5.0 Fehlerleuchte in  
    Schritt 1: Dann ist die Batterie stark sulfatiert und muss ggf. ersetzt werden
    Schritt 2: Dann nimmt die Batterie keine Ladung mehr auf und muss ggf. ersetzt werden.
    Schritt 3: Dann kann die Batterie die Ladung nicht halten und muss ggf. ersetzt werden.

    Passende Batterien finden Sie in meinem AGM-Batterie-Vergleich oder Starterbatterien-Vergleich.

MXS 5.0 Ladezyklen

CTEK MXS 5.0 Ladezyklen Ladeschritte Anzeige auf Ladegerät

Um eine Autobatterie effektiv zu laden, ohne dass die zu ladende Batterie einen Schaden nimmt, sind während des Ladevorgangs unterschiedliche Ladezyklen erforderlich. 

CTEK und auch weitere Hersteller haben hierfür 8-Stufen-Ladegeräte eingeführt. Hierbei wird zum einen geprüft, ob der Zustand der Autobatterie eine Ladung zulässt, oder ob ein Defekt der Batterie vorliegt. 

Ladung bis 80%

Nach der Batterie-Zustands-Prüfung wird anschließend mit dem maximalen Ladestrom geladen, bis ca. 80% der Ladekapazität erreicht sind. 

Ladung bis 100%

Die restlichen 20 % werden durch einen kontinuierlich abnehmenden Ladestrom geladen. 

Bei einer vollgeladenen Batterie wird geprüft, ob der Akku die Spannung halten kann. 

Fehlermodus

Sollte die Spannung unter 12 V absinken, liegt ein Batteriefehler vor. 

Erhaltungsladung CTEK MXS 5.0

Bei erfolgreicher Ladungshaltung wird die Spannung gehalten. Ist dieser Zustand erreicht, fungiert das CTEK MXS 5.0* als Erhaltungsladegerät. 

CTEK MXS 5.0 Ladezyklen-Beschreibung

Das das CTEK MXS 5.0 zeigt die einzelnen Ladezyklen während des Ladens an. 

Insgesamt gibt es 8 Ladestufen.

  • Schritt 1: Desulphation (Desulfatierung)
    Hier wird durch eine pulsierende Spannung das Sulfat von den Bleiplatten der Batterie entfernt.

  • Schritt 2 Soft Start
    Hier wird geprüft, ob die Batterie funktionsfähig ist und eine Ladung aufnehmen kann. Durch den sanften Start des Ladevorgangs soll verhindert werden, dass defekte Batterien geladen werden.

  • Schritt 3 Bulk
    In dieser Phase wird mit maximalem Strom geladen, bis 80% der Batteriekapazität erreicht werden. 

  • Schritt 4: Absorption, Laden mit abnehmenden Strom
    In diesem Schritt wird langsam der Strom reduziert während die Batterie bis auf 100% geladen wird.

  • Schritt 5: Analyse
    Hier wird geprüft, ob die Batterie die Ladung halten kann. Falls dies nicht der Fall sein sollte, muss die Batterie ggf. ersetzt werden.

  • Schritt 6: RECOND, Rekonditionierung
    Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien. Die Spannung wird hier leicht erhöht, sodass es zu einer Gasbildung in Nassbatterien kommt.
     
  • Schritt 7: Float, vollständiges Laden
    Im Float Zyklus wird die Batteriespannung auf dem Maximalwert gehalten, indem sie konstant geladen wird. Der Float Modus hält 10 Tage an, bevor in den nächsten Schritt, dem Pulse-Modus gewechselt wird.

  • Schritt 8: Pulse, Impuls, Wartungsladung
    In dieser Phase ist das Ladegerät im Überwachungsmodus. Sobald die Batteriekapazität auf 95 % absinkt, beginnt der Ladevorgang erneut, bis wieder 100% erreicht sind. Somit wird ein Überladen der Batterie und ein unnötiger Stromverbrauch vermieden.

Video CTEK MXS 5.0 Anleitung Batterie laden am Auto

Mit dem CTEK MXS 5.0 ist es auch möglich eine Autobatterie ohne Ausbauen zu laden.

Somit ist ein umständlicher Ausbau nicht erforderlich und Risiken beim Ausbau können vermieden werden. Im Artikel Autobatterie laden erfahren Sie mehr zu den Details, wie man eine Autobatterie oder generell eine 12V Batterie richtig auflädt.

In folgendem Video zeige ich Ihnen, wie man eine Autobatterie mit dem MXS 5.0 laden kann. Es dauert nur 5 Minuten, danach wissen Sie aber die wichtigsten Punkte zum Thema Batterieladen mit dem MXS 5.0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Play Video about CTEK MXS 5.0 Autobatterie laden ohne ausbau ohne abklemmen Schritt für Schritt Anleitung Video Thumbnail

Video Ladeschritte MXS 5.0

Im folgenden Video habe ich die einzelnen Zyklen des achtstufigen CTEK Batterieladegeräts MXS 5.0 im Detail erklärt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Play Video about CTEK Ladezyklen Batterie Ladegerät Erklärung Video Thumbnail

Spezialversionen

Besondere Umstände, erfordern besondere Eigenschaften. CTEK hat verschiedene Versionen des CTEK MXS 5.0 * auf den Markt gebracht. 

Die Ladegeräte wurden für unterschiedliche Einsatzgebiete und Einsatzzwecke optimiert und weißen spezielle Eigenschaften auf. Hier ein Überblick der CTEK MXS 5.0 Spezialladegeräte und deren Besonderheiten. 

CTEK MXS 5.0 Polar

Das CTEK MXS 5.0 Polar * ist ein Ladegerät für kalte Außentemperaturen. Weitere Details in auf der CTEK MXS 5.0 Polar Übersicht.

Anzeige

Neben dem „normalen“ CTEK MXS 5.0* gibt es auch noch zwei Spezialversionen, das CTEK MXS 5.0 POLAR* und das CTEK MXS 5.0 Test and Charge* Ladegerät. 

Wer also ein Ladegerät für den Einsatz in extremer Kälte sucht, ist mit dem CTEK MXS 5.0 POLAR* gute beraten. 

Dieses Ladegerät basiert auf dem MXS 5.0 hat jedoch eine verbesserte Kälteverträglichkeit. Somit ist das Ladegerät für sehr kalte Wintermonate entwickelt worden und kann Fahrzeuge bei extremer Kälte laden bzw. pflegen. 

Laut Kunden hat sich das Gerät bereits beim Laden von Motorschlitten, ATVs, Geländewagen und natürlich auch bei PKWs im Winter bewährt.

CTEK MXS 5.0 Test and Charge

CTEK MXS 5.0 Test und Charge, ist eine Spezialversion des MXS 5.0. Hier die Details zum Ladegerät.

Anzeige

Wer ein Ladegerät sucht, welches zusätzlich die Startspannung und die Funktionsfähigkeit der Lichtmaschine prüft, sollte sich überlegen, das CTEK MXS 5.0 Test and Charge* Ladegerät zu kaufen, denn hier hat man für wenig Aufpreis alles in einem Gerät. 

Das CTEK MXS 5.0 Test and Charge* Ladegerät kombiniert ein mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät mit einem Batterieprüfgerät und einem Lichtmaschinenprüfgerät. 

Man erhält somit drei Geräte in einem, welches die bestmögliche Prüfung, Ladung und Erhaltungsladung gewährt.

Zubehör CTEK MXS 5.0

Das Autobatterie Ladegerät CTEK MXS 5.0 * wird mit allem geliefert, was benötigt wird, um direkt eine Autobatterie laden zu können.

Dennoch gibt es weiteres sehr nützliches MXS 5.0 Zubehör, welches einem das Laden in bestimmten Situationen vereinfachen kann. In der Übersicht über das gesamte CTEK Zubehör bekommen Sie einen sehr guten Überblick über das gesamte CTEK Sortiment.

Passendes Zubehör für das CTEK MXS 5.0

Anzeige

CTEK CT5 Bumper

Der CTEK MXS 5.0 Bumper * ist ein Gummischutz für das CTEK Ladegerät. 

Es gehört wahrscheinlich neben dem Verlängerungskabel zu den beliebtesten Zubehörartikeln, da das Ladegerät dadurch ringsum geschützt wird. 

Zudem kann es dadurch auch rutschfest abgestellt werden.

Anzeige

CTEK MXS 5.0 Verlängerungskabel

Wem das Standardkabel zu kurz sein sollte, kann einfach mit dem 2,5m Verlängerungskabel * den Einsatzradius für das Ladegerät vergrößern. Anklipsen und es kann losgehen. 

Der wasserdichte Anschluss bietet einige Vorteile und auch die einfache Handhabung macht Spaß im Handling.

In den Sicherheitshinweisen gibt CTEK an, dass man eine gesamte Kabellänge von 5m nicht überschreiten sollte.

Anzeige

CTEK Batterie Ladezustand Indicator

Mit dem CTEK Indicator * bekommt man über eine Ampelübersicht den Ladezustand der Batterie angezeigt.

Ideal für den Winter und dem Winterklassiker einer leeren Batterie. Es ist immer gut, wenn man vorher weiß, ob eine Ladung dringend erforderlich ist.

Durch die Ringösen und dem Connect-Stecker lässt sich die Batterie auch direkt schnell aufladen. Auch sinnvoll für Wohnmobile oder Wohnwägen mit schwer zugänglichen

Anzeige

CTEK COMFORT INDICATOR CLAMP

CTEK COMFORT INDICATOR CLAMP * Robuste Klemmen für schnelles Anschließen an die Batterie, zeigt den Batteriestatus an

Die gesamte Übersicht des CTEK Zubehörs, finden Sie in der CTEK Zubehör Übersicht.

Garantie CTEK MXS 5.0

Wenn ein Hersteller eine lange Garantiezeit gibt, dann ist das für mich immer ein Pluspunkt. Egal ob es sich um Autobatterie Ladegeräte handelt oder andere Produkte. 

Damit zeigt der Hersteller ein gewissen vertrauen in die Qualität und Langlebigkeit seiner Produkte. Das CTEK MXS 5.0 hat laut Hersteller eine Garantiezeit von 5 Jahren. 

Das ist sehr gut für Privatanwender, da das Gerät nicht täglich wie im professionellen Einsatz genutzt wird und die Jahre schließlich schnell vergehen.

Wenn man das Ladegerät sorgsam benutzt, hat man aber sicher auch länger als 5 Jahre einen Nutzen davon und kann einige Batterien ein längeres Leben schenken und damit Geld sparen.

Auf einen Blick - CTEK MXS 5.0

Aktueller Preis (August 2022)68,50€
UVP92,91€
Batteriespannungen12V
Geeignete BatterietypenBlei-Säure, EFB-, Nassbatterien, Gel-Batterie, AGM-Batterie, Calcium-Batterien, MF-Batterien
Ladestrom0,8 A / 5 A
Temperaturabhängige LadeleistungJa, durch internen Temperatursensor
Regenerierung von sulfatierten BatterienJa, durch Pflegemodus / Rekonditionierung
Erhaltungsladung / PulsladungJa
Geeignet fürPKW, Motorrad, Roller, Boot, Quad, Wohnmobil, kleine LKWs, Rasentraktoren
MotorradmodusJa, ermöglicht das schonende Laden von kleineren Batterien
Batterie muss beim Laden ausgebaut werdenNein, kann direkt im Auto geladen werden
Funkenfreies LadenJa
VerpolsicherJa
KurzschlussfestJa
Garantiezeit5 Jahre Herstellergarantie
Bewertung (Stand Juni 2023)4,8 von 5 Sternen mit über 28.900 Bewertungen auf Amazon

Meinung von Kunden zum CTEK MXS 5.0

Das CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät* hat auf Amazon mit über 23000 Bewertungen eine 4,8 von 5 Sterne Bewertung und erfüllt somit in jeder Hinsicht die Kundenerwartungen. 

Ebenso ist das Ladegerät Testsieger bei Autozeitschriften und dem GTÜ Ladegeräte-Test. 

Eine bessere Kaufempfehlung für ein Ladegerät kann es in diesem Leistungsbereich (unter 10 A) kaum geben. Auch in meinem Ladegerätevergleich schneidet das CTEK MXS 5.0* sehr gut ab.

Einen ausführlichen Autobatterie Ladegeräte-Test werde ich in kürze dokumentieren und die Ergebnisse des CTEK MXS 5.0 Test hier veröffentlichen. Ein Video auf meinem YouTube-Kanal werde ich zum Ladegeräte-Test ebenfalls veröffentlichen.

FAQ CTEK MXS 5.0 Häufig gestellte Fragen zum Ladegerät

Häufig gestellte Fragen zum Ladegerät

Kann das CTEK MXS 5.0 auch für Motorradbatterien genutzt werden?

Ob ein Batterieladegerät geeignet ist, ist u.a. immer von der Batteriekapazität abhängig. Ich persönlich würde eine Motorradbatterie mit einer geringen Kapazität von weniger als 20 Ah mit einem Ladestrom von 1 bis 2 A laden.

Generell kann man sich grob an den 10% Richtwert halten. 

 

Nutze immer ein Ladegerät, welches einen Ladestrom von etwa 10% der Batteriekapazität aufweist.

Beispiele zur Ermittlung des richtigen Ladegeräts:
Motorradbatterie mit 12 Ah:

12 /10 =1,2

hier würde ich ein Ladegerät mit etwa 1 A Ladestrom einsetzen. z.B. das CTEK  XS 0.8* oder das MXS 5.0 *.

PKW Batterie mit 100 Ah:
100/10=10
hier würde ich das CTEK MXS 10* einsetzen

Versorgungsbatterie mit 230 AH:
230/10=23
hier würde ich das CTEK PRO25S* einsetzen

Ist es normal, dass das CTEK MXS 5.0 heiß wird?

Das CTEK MXS 5.0 12 V Ladegerät verfügt über keine aktive Kühlung. Das heißt, dass die Wärme vollständig über das Gehäuse abgeführt werden muss. 

Durch den hohen Ladestrom ist es deshalb normal, dass sich das Gerät stark erwärmt.

Erkennt das CTEK MXS 5.0, welcher Batterietyp angeschlossen ist?

Bei dem CTEK MXS 5.0 * handelt es sich zwar um ein automatisches Ladegerät, das tatsächlich schon sehr viele Aufgaben übernimmt, jedoch muss der Nutzer selbst vorab prüfen, welcher Batterietyp geladen werden muss, um dann vor dem Laden entsprechend den Modus einstellen.

Wo finde ich die CTEK MXS 5.0 Bedienungsanleitung auf Deutsch?

Die CTEK MXS 5.0 Bedienungsanleitung PDF (auf deutsch), ist auf der Herstellerseite im PDF-Format unter folgendem Link abrufbar:

Deutsche Bedienungsanleitung CTEK MXS 5.0 PDF

Die Kurzbeschreibung des Batterieladegeräts CTEK MXS 5.0 mit allen Infos findet man ebenso auf der CTEK Herstellerseite

Deutsche Produktbeschreibung CTEK MXS 5.0 PDF

Alle Sicherheitshinweise vom Ladegeräte-Hersteller finden Sie auch in der oben verlinkten CTEK MXS 5.0 Bedienungsanleitung PDF

 

Wo finde ich eine CTEK MXS 5.0 Anleitung, wie man das Autobatterie Ladegerät anschließt?

Wer das CTEK MXS 5.0 *, hat in der Regel wenig Schwierigkeiten beim Aufladen. Hier eine kurze MXS 5.0 Anleitung zum Aufladen der Autobatterie. Welche Reihenfolge muss man beim Anschließen des MXS 5.0 beachten?

  1. Lesen Sie die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung

  2. Prüfen Sie den Batterietyp. AGM, EFB oder normale Blei-Säure-Starterbatterie?

  3.  Schließen Sie die rote Batterie-Klemme an den Pluspol der Batterie

  4. Schließen Sie die schwarze Batterie-Klemme an den Minuspol der Batterie oder besser an einen Massepunkt des Fahrzeugs oder an dem dafür vorgesehen Stützpol an der Karosserie

  5. Schließen Sie das Ladegerät an die Netzsteckdose an

  6. Wählen über den Mode-Taster den Normalmodus für Blei-Säure oder EFB Batterien oder den AGM Modus für AGM Batterien, je nach verbauter Batterie.

  7. Der Ladevorgang sollte nun gestartet werden und der aktuelle Ladezyklus wird angezeigt.

  8. Sobald die grüne Anzeige aufleuchtet, ist die Batterie vollständig geladen und der Vorgang kann beendet werden. Hierzu in umgekehrter Reihenfolge die Klemmen abnehmen. Netzstecker ziehen, schwarze Klemmzange abklemmen, rote Klemmzange abklemmen.

  9. Der Ladevorgang ist nun vollständig beendet und das Fahrzeug / die Autobatterie ist betriebsbereit.

Muss man die Batterie ausbauen, um mit dem CTEK MXS 5.0 laden zu können?

Es handelt sich um ein intelligentes Ladegerät mit einer Ladekurve, welche Spannungsspitzen verhindern sollte. 

Das Laden im Fahrzeug ist problemlos möglich. Ich hatte hier bisher noch keine Probleme. 

Den Recond-Modus würde ich persönlich bei ausgebauter Batterie anwenden. Alle Details zum Laden der Batterie im Fahrzeug müsste aber auch in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs stehen. 

Kann ich den CTEK MXS 5.0 RECOND Modus für leere Batterien verwenden? Lassen sich damit tiefenentladene Batterien laden?

Der CTEK MXS 5.0 Recond Modus ist nicht für tiefenentladene Batterien geeignet. Der Recond Modus dient lediglich dazu eine Batteriepflege durchzuführen. 

Hierzu muss die Restspannung der Batterie mehr als 2 V betragen. 

Tiefenentladene Batterien können somit nicht im Recond Modus mit dem CTEK MXS 5.0* wiederbelebt werden. Eine Alternative wäre hier das NOCO GENIUS 5 EU.

CTEK MXS 5.0 FAQ - Weitere Fragen und Antworten zum

Ja, solange es sich um eine 12 V Batterie mit einer maximalen Batterie-Kapazität von 110 Ah handelt. 

Da Versorgungsbatterien in Wohnmobilen oft eine höhere Kapazität als 110 AH haben, würden sich die Ladegeräte CTEK MXS 10* oder CTEK PRO25S * mit einem höheren Ladestrom anbieten.

Ja, das ist durchaus möglich. Für eine komfortable Ladung werden hierfür Ringösen empfohlen, welche dauerhaft an der Batterie verschraubt werden können. 

Die Ringösen sind im Standard Lieferumfang enthalten. 

Bei Bedarf können diese auch nachbestellt werden, falls mehrere Batterien damit ausgerüstet werden sollen. 

Durch den CTEK Komfortstecker wird eine einfache und schnelle Verbindung zwischen der Batterie und dem CTEK Ladegerät möglich. Weiteres nützliches CTEK Zubehör in der Übersicht.

Ja, das ist möglich. 

Hierfür gibt es zwei unterschiedliche Modi, welche bei diesem automatischen Ladegerät automatisch ausgewählt werden und bei Bedarf der Modus gewechselt wird. 

Das Ladegerät muss somit nur angeschlossen werden und nach der Überwinterung wieder abgeklemmt werden.

Details zu den Modi, welche der Erhaltungsladung dienen

  • Ladeschritt 7 FLOAT-Modus (maximal 10 Tage)
    Die Batteriespannung wird in diesem Modus auf dem Maximalwert der Batterie gehalten.

    Die erfolgt durch eine Ladung mit konstanter Spannung. (Information aus der CTEK Bedienungsanleitung)

  • Ladeschritt 8 PULSE-Modus
    Die Ladung wird vom Ladegerät überwacht. Das Ladegerät ist so konfiguriert, dass die Batteriekapazität zwischen 95 und 100% gehalten wird.

    Sollte die Kapazität unterhalb von 95% absinken, wird durch einen Ladeimpuls die Batterie wieder auf 100% geladen.
    (Information aus der CTEK Bedienungsanleitung)

Ja, jedoch muss es sich um 12 V Batterien handeln. Die Batteriekapazität sollte zwischen 1,2 und 110 Ah liegen.

Jede Tiefenentladung der Autobatterie führt zu einer Schädigung. 

Die Batterie kann abhängig von der Tiefenentladung durch das MXS 5.0 Ladegerät* wieder in Betrieb genommen werden. 

Hierzu gibt es den sogenannten Recond Modus. 

In diesem Modus wird eine erhöhte Spannung ausgegeben. 

Vorsicht, dieser Modus darf nur bei Nassbatterien verwendet werden und führt zu einer erhöhten Gasbildung. 

Der Recondmodus sollte nicht all zu oft verwendet werden, da dies auf Dauer u.a. zum Austrocknen der Autobatterie führen kann. 

Bei wartungsfreien Nassbatterien lässt sich keine Flüssigkeit nachfüllen, wodurch die Batterie somit irgendwann durch die Ausgasung keine Flüssigkeit mehr enthält. 

Passende Nassbatterien finden Sie im Vergleich Gel-Akkus oder im Vergleich der AGM-Batterien.

Laut Hersteller muss die Batterie hierfür nicht ausgebaut werden. 

Durch die spitzenfreie Spannungsregelung und Stromlieferung ist kein Ausbau notwendig. 

Viele Nutzer des Ladegeräts haben die Rekonditionierung der Batterie ohne einen Ausbau durchgeführt und hatten bisher keine Probleme. 

Ich komme aus der Automobilbranche und weiß, wie empfindlich Steuergeräte und die Fahrzeugelektronik sein können. 

Um teuere Schäden der Elektronik durch Überspannung im Fahrzeug zu vermeiden, verwende ich den Recond-Modus nur bei abgeklemmter oder ausgebauter Batterie. 

Vor der Verwendung des Recond-Modus würde ich ein Ladung im Normalmodus empfehlen. 

Oft reicht eine vollständige Ladung schon aus, um die Batterie wiederzubeleben. Der Recondmodus ist in meinen Augen mit der Spannung von 15,8 V eher kritisch zu sehen.

Laut Hersteller einmal im Jahr oder bei einer Tiefenentladung. 

Bitte wenn nicht notwendig auf diesen Modus verzichten, da es zu einer erhöhten Ausgasung beim Laden der Batterie kommen kann und die Batterie dadurch langfristig aufgrund des Flüssigkeitsverlusts einen Schaden davon ziehen kann. 

Den Recond-Modus nur für Nassbatterien nutzen, nicht für AGM-Batterien.


Hinweise finden sich auch in der CTEK MXS 5.0 Bedienungsanleitung.

Gelbatterien werden mit dem CTEK MXS 5.0* im Normalmodus geladen. Motorradbatterien oder Batterien mit kleiner Kapazität werden im Motorradmodus geladen.

In den meisten elektronischen Geräten, wie z.B. Computer, Fernsehern etc. werden Spulen und Kondensatoren verbaut, so auch in Netzteilen oder Ladegeräten. 

Die elektronischen Bauteile werden für die Transformation der 230 V Netzspannung auf die Ausgangsspannung benötigt. 

Damit die gewünschte Ausgangsspannung, bzw. der gewünschte Ausgangsstrom in einer ausreichenden Qualität erzeugt werden kann, müssen mehrere dieser Bauteile entsprechend verschaltet werden. 

Im Betrieb des Ladegeräts kann es deshalb durchaus dazu kommen, dass diese Bauteile zur Geräuschentwicklung führen.

Bei modernen Fahrzeugen ist die Batterie oft im Kofferraum verbaut. In der Regel handelt es sich dann um nicht (kaum) ausgasbare AGM-Trockenbatterien

Für die Starthilfe oder das Laden der Batterie muss der Fahrer jedoch nicht den Kofferraum leeren und sich den Weg zu den Batteriepolen freiräumen. 

Diese Fahrzeuge haben fast immer Stützpole im Motorraum. Es handelt sich hierbei um Kontakte, welche speziell für das Laden oder Fremdstarten der Batterie gedacht sind. 

Bei BMW ist der Massestützpol oft nur ein Stift an der Karosserie und deshalb nicht sofort zu erkennen. 

Der Plus-Stützpol ist durch eine rote Abdeckung geschützt und fällt deshalb etwas schneller ins Auge. 

Falls Sie bei ihrem Fahrzeug nicht fündig werden sollten, finden Sie weitere Informationen in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Das CTEK MXS 5.0* ist in jedem Fall dafür geeignet, Fahrzeuge direkt an den Stützpolen zu laden.

Das CTEK MXS 5.0* hat an einem Ende des Geräts ein Netzkabel, welches ca. 135 cm lang ist. 

Am anderen Ende des Batterieladers ist das Kabel mit dem Komfortstecker angebracht. Dieses ist ca. 107 cm lang. Das Ladegerät selbst hat eine Länge von ca. 18 cm.
Somit hat dieser Teil eine Gesamtlänge von ca. 260 cm.

Je nachdem ob das Kabel mit den Ringösen (ca. 40 cm) oder das Kabel mit den Klemmzangen (ca. 46 cm) verwendet wird, kommt man auf folgende Maße.

Maße von Kabelende Netzstecker bis zum Kabelende Klemmzange: ca. 306 cm
Maße von Kabelende Netzstecker bis zum Kabelende Ringösen: ca. 300 cm

Wem das nicht ausreicht, kann das 2,5 m lange CTEK Verlängerungskabel* kaufen. Durch den angebrachten Komfortstecker ist das CTEK Ladegerät-Verlängerungskabel schnell montiert.

Für die CTEK Ladegeräte gibt es sehr praktisches Zubehör

Das Ladegerät-Zubehör haben wir im Detail auf folgender Seite „CTEK Zubehör“ aufgeführt. 

Hierunter sind u.a. ein Bumper zum Schutz des Geräts, ein Ladegerät-Verlängerungskabel, ein Comfort-Indikator, welcher den Batteriestatus anzeigt oder auch ein Adapter für den Zigarettenanzünder. 

Hiermit kann man, je nach Fahrzeug die Autobatterie mit dem CTEK MXS 5.0 über den Zigarettenanzünder laden

  • Ja das geht, hierzu müssen jedoch folgende Punkte berücksichtigt werden.
    der Adapter für den Zigarettenanzünder ist nicht im Lieferumfang enthalten, kann jedoch für einen geringen Aufpreis von ca. 9,99€ erworben werden.

    Den passenden Zigarettenanzünderadapter CTEK 56263 Zigarettenanzünder-Kabel* für das MXS 5.0 ist auf Amazon zu finden.

  • Nicht jedes Fahrzeug lässt das Laden der Batterie über den Zigarettenanzünder bzw. über die 12 V Steckdose zu. Hier sollte man vorher in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs bzw. im Autohaus anfragen, ob dies möglich ist.

Die Autobatterie über den Zigarettenanzünder zu laden ist sicher komfortabel. 

So macht man sich die Hände nicht schmutzig und das Ladegerät ist im trockenen Innenraum des Fahrzeugs sicher platziert. 

Ich persönlich ziehe es vor das Ladegerät immer direkt an den Batteriepolen bzw. je nach Fahrzeug eben entsprechend an den Stützstellen anzuklemmen und zu laden.

Bei diesem Ladegerät ist kein Lüfter verbaut die Abwärme des Geräts wird über das Gehäuse abgegeben.

Fazit

Würde ich das CTEK MXS 5.0 kaufen?

Ich persönlich richte mich immer nach der 10% Regel. Kapazität (Ah) der Batterie durch 10 teilen und man erhält den Ladestrom, welcher ein Ladegerät in etwa haben sollte.

Das CTEK MXS 5.0 würde ich kaufen, wenn ich Batterien zwischen 1,2 Ah und 75 Ah laden müsste. Die Umschaltung in den Motorradmodus und der Batterieladung mit 0,8 A kann einem ein zweites Ladegerät sparen. Das MXS 5.0* ist nicht gerade günstig, jedoch hat es bei mir bisher immer seine Dienste geleistet und man spart sich dadurch auch oft den frühzeitigen Neukauf einer neuen Auto Batterie.

Zudem ist das positive Urteil in Autobatterie Ladegeräte Tests und die schonenden Ladezyklen ein Pluspunkt. Das CTEK MXS 5.0* ist sicher nicht ohne Grund schon mehrmals zum Autobatterie Ladegerät Testsieger gekürt worden.

Wer ein gutes Ladegerät für Autos, Traktoren oder Boote sucht, also kleine bis mittelgroße Batterien laden möchte, ist mit dem CTEK MXS 5.0 * gut beraten. 

Das Anzeige der Ladezyklen gibt immer Aufschluss darüber, in welchem Lade-Schritt sich das Ladegerät befindet. Das ist vor allem dann gut, wenn es Mal länger dauert und man sich fragt, ob noch eine Ladung erfolgt oder in welchem Schritt das Ladegerät hängengeblieben ist.

Die Ladegeräte von CTEK haben bei mir bisher immer gute Dienste geleistet. Somit steht für mich die Marke und das Ladegerät MXS 5.0* für Qualität und Zuverlässigkeit. 

Das hat natürlich seinen Preis. Über 70 € für ein 12 V Ladegerät ist nicht wenig, jedoch erhält man hierfür auch ein erprobtes solides Gerät.

Wie alle CTEK Ladegeräte, kann auch das MXS 5.0 die Lebensdauer der meisten Start Stop Batterien verlängern. Durch die automatische Temperaturkompensation und der float pulse Ladung lassen sich Blei Säure Batterien, aber auch AGM und EFB-Batterien laden. Sogar kleine Batterien mit 1,2 Ah können damit bedenkenlos geladen werden.

Für größere Batterien nutzte ich bisher das 10 A Ladegerät CTEK MXS 10, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. 

Was mir ehrlich gesagt nicht so gut gefällt, sind die fehlenden Gumminoppen an der Unterseite des Ladegeräts. Wenn man den CTEK Bumper * dazukauft ist das alles kein Problem, jedoch sollte das Ladegerät aus meiner Sicht auch ohne Zusatzzubehör einen festen Halt haben.

Gerade bei diesem Preis des MXS 5.0 würde ich das erwarten.

Wer sein Ladegerät sowieso nur auf der Werkbank oder auf dem Boden ablegt, ist dieser Punkt nicht von Relevanz, da das Batterieladegerät in diesen Fällen keinen besonderen Halt benötigt und meistens fest aufliegt.

Was mir persönlich auch sehr gefällt ist das vielfältige Zubehör von CTEK. Nicht alle Autobatterie-Ladegeräte-Hersteller bieten diese große Auswahl an Zubehör an.

Das Ladegerät hat mich überzeugt und ich würde mir das CTEK MXS 5.0 * auch erneut wieder kaufen.

Wenn Sie nicht sicher sind, welches Batterieladegerät das Richtige ist, empfehle ich meinen Beitrag mit den 5 wichtigen Kriterien die beim Ladegerät kaufen relevant sind.

Wenn Sie ein baugleiches Gerät von CTEK suchen, schauen Sie gerne auf die CTEK Ladegeräte Übersicht oder direkt meine Berichte zu den einzelnen Autobatterieladegeräten.

CTEK Autobatterie Ladegeräte Hersteller Kontakt

CTEK hat auch eine deutschsprachige Website mit sehr vielen Informationen. Ein Blick auf die Seite lohnt sich auf jeden Fall.

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu

Wer Schwierigkeiten, Probleme oder einen Defekt mit dem CTEK MXS 5.0* hat, kann sich an den CTEK Support wenden. Bei einem defekten MXS 5.0 Ladegerät würde ich aber im ersten Schritt auf den Händler zugehen, bei welchem Sie das Batterieladgerät gekauft haben.

https://www.ctek.com/de/support 

WEITERE ERFAHRUNGSBERICHTE UND WISSENSWERTES
ZUM THEMA AUTOBATTERIE LADEGERÄTE

NOCO LADEGERÄTE ÜBERSICHT

BOSCH LADEGERÄTE ÜBERSICHT

Was tun bei einer leeren Batterie? Wie lädt man richtig? Erfahren Sie mehr in folgenden Beiträgen

Weitere Informationen

Infos zu Begrifflichkeiten auf Wikipedia: Kapazität, Spannung, Stromstärke, Tiefenentladung, Starterbatterie

Warum ist die Autobatterie leer? Weiterführende Infos in meinem Artikel „Ursachen für leere Autobatterien„.